Fotografische Malerei – Pflanzen und Architektur
„Die Fotografie ist eine Bildsprache, die einzige Sprache, die überall auf der Welt verstanden werden kann.“
(Andreas Feininger)
Ein künstlerischer Rückblick auf das Ausstellungsjahr 2023:
Die Werke der Künstlerin Ulli Obrecht wurden vom 16. Januar 2023 bis 25. Juni 2023 in unserer Praxis in der Gartenstraße 28 in Freiburg präsentiert.
Ulli Obrecht → Fotografische Malerei
Die Fotografie ist für Ulli Obrecht das ideale Werkzeug um sich der Verfremdung des Gegenständlichen zu widmen. Sie bewegt sich mit ihren Arbeiten an der Grenze zwischen fotografischem Ausdruck und malerischer Farbigkeit, wofür sie verschiedene Materialien, Techniken und Lichtquellen benutzt. Dadurch werden ihre Pflanzen- und Architektur-Fotografien in eine Bildsprache voller Leichtigkeit und Poesie transformiert und lassen den Betrachter in eine Welt der Träume blicken.
„Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur in ihrer konstruktiven Tätigkeit“.
(Karl Friedrich Schinkel)
Künstlerin
Das Schaffen von Ulli Obrecht ist geprägt von Freiheit im künstlerischen Ausdruck. Ihr Gesamtwerk beschränkt sich nicht auf ein Genre. Sie ist nicht festzulegen und doch zeigt sie in ihren neusten Fotoarbeiten das, was ihr Schaffen ausmacht – es ist die Experimentierfreude.
Ulli Obrecht wurde in Freiburg geboren. Nach ihrem Abitur auf dem Bertold Gymnasium Freiburg studierte sie Sport und Anglistik in Freiburg und Innsbruck. Bis 2011 war sie im Schuldienst, um danach als freie Künstlerin zu arbeiten.
Kontakt
Dorfstraße 58, 79280 Au
Telefon: +49 (0)761 / 700066
E-Mail:
Webseite: www.ulli-obrecht.de