Kraft der Farben
Ein künstlerischer Rückblick auf das Ausstellungsjahr 2021/2022:
Die Werke der Künstlerin Andrea Dürr wurden vom 30. Mai 2020 bis 10. April 2021 in unserer Praxis in der Gartenstraße 28 in Freiburg präsentiert.
Künstlerin | Andrea Dürr
Die Künstlerin lebt und arbeitet als Malerin in Freiburg.
Ihr Malstil entwickelte sich vom Gegenständlichen in das abstrakte Spiel der Farben, von dem sie sich heute ganz und gar leiten lässt. Ihre Malimpulse findet sie immer wieder in Betrachtungen der Natur mit ihrem ständigen Farb- und Lichtwechsel.
Eine freudvolle Stimmung stellt sich ein, wenn sich bei der Bildgestaltung Qualitäten wie Weite, Raum und Tiefe entwickeln und sich wiederfinden. Um diesen Zielen näher zu kommen, arbeitet sie mit wiederholtem Auftragen von Farbschichten auf Leinwand. Offenheit, Präsenz und Akzeptanz für das Entstehende sowie Ruhe, Intuition und Gestaltungskraft sind für ihren künstlerischen Malprozess förderliche Eigenschaften.
„Meine Art des Malens ermöglicht das Entstehen von Räumlichkeiten in den Bildern. Sie sind wie offene Türen, durch die man als Betrachter wie bei einem Spaziergang flanieren kann.“
Die Künstlerin über Ihren Werdegang
Seit 1988 beschäftige ich mich mit der Malerei. Meine autodidaktischen Studien in meiner ersten Ausdrucksphase galten der Hinwendung zu intensiven Farbgestaltungen und der expressiven Wiedergebung des Gegenständlichen.
1997 / 98 absolvierte ich ein Jahr freies und pädagogisches Malen an der
Freien Schule für künstlerisches Gestalten in Badenweiler / Lipburg.
Maßgebenden Einfluss auf meine künstlerische Arbeit sollte in den folgenden 5 Jahren von 1998 bis 2003 das Studium der Malerei in der Malschule des australischen Künstlers Paul Pollock sein.
Zahlreiche Ausstellungen in der Regio, sowie Frankreich und der Schweiz folgten.
Kontakt
Andrea Dürr
Goldammerweg 24
79114 Freiburg
E-Mail:
www.andrea-duerr.de
Telefon: 0761 / 4762656