Perspektiven des Alltags
Die malerische Wiedergabe des Alltäglichen (und manchmal auch Banalen), bewirkt eine gewisse Distanz und kann den Betrachter anregen, sich die Frage nach seiner Sicht auf diese Dinge zu stellen.
Ein künstlerischer Rückblick auf das Ausstellungsjahr 2015:
Die Werke der Künstlerin Gerlinde Hartmann wurden vom 6. Mai 2015 bis 25. September 2015 in unserer Praxis in der Gartenstraße 28 in Freiburg präsentiert.
Malerei von Eva Grünwald
Jedes Bild ist schon einmal gemalt worden, so wie jeder Gedanke schon einmal gedacht wurde. Warum also auch wieder dieses Motiv malen? So wie der Fluss nie derselbe an einer Stelle ist, ist auch jedes Bild neu – alles ändert sich, die Farben, das Licht, die Umgebung …
Durch das Malen kann ich anhalten und entschleunigen.
Eva Grünwald über Ihre Arbeit
Ich male seit mehr als 10 Jahren bei unterschiedlichen Dozenten (Viktor Knack, Astrid Hille und Ulrich Gater). Meine Themen reichen von Landschaften, Stadtansichten bis zu Stillleben.
Ausgangspunkt kann ein Foto, ein Gegenstand oder ein Landschaftsausschnitt (plein air) sein. Sorgsames Betrachten und Wahrnehmen des Motivs mit allen Sinnen, Farbe und Struktur erfassen, Details wahrnehmen, langsam werden und hinschauen sind Vorarbeiten vor dem eigentlichen Malprozess.
Für mich ist nicht das exakte Wiedergeben des Malgegenstands interessant und spannend, sondern die malerische Umsetzung in etwas Neues. Unauffälliges, Alltägliches und Unbedeutendes stehen im Mittelpunkt ohne versteckte Botschaften. Durch die Art der Darstellung (z.B. extreme Vergrößerung) soll der Bildgegenstand für den Betrachter eine neue Bedeutung erhalten, spannend werden und neue Perspektive auf Alltägliches ermöglichen.
Über die Künstlerin
- 1963 geboren in Freiburg
- Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin
- Seit 1998 tätig an der Universität Freiburg, Technische Fakultät
Kontakt
Eva Grünwald
Bergstraße 1a
79288 Gottenheim
E-Mail:
www.evagruenwald.blogspot.de
Telefon: 0176 / 84 87 27 32